VINO E MUSICA 2019 – sole e mare.
Eine musikalische Weinreise für alle Sinne.
Online Tickets vino e musica – hier klicken!
Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeführt: Musik, Weine sowie Bilder und Videos aus verschiedenen Weinregionen, dies sind die Zutaten der „vino e musica“. Nach der Premiere 2013 und der Fortsetzung 2017 in der ausverkauften Illipse Illingen, findet 2019 die dritte Auflage der Erfolgsveranstaltung in einem neuen Gewand statt.
Hierbei wird sich die Spielgemeinschaft der Musikvereine Hüttigweiler / Wustweiler mit Dirigent Christian Deuschel erstmals Open Air auf dem schönen Wustweiler Dorfplatz präsentieren. Unter dem Motto „sole e mare“ dürfen sich die Besucher am Freitag, 21. Juni 2019 um 21 Uhr auf maritime Sommerhits aus verschiedenen Weinregionen freuen. Die passenden Informationen zu den Weinen, der richtigen Verkostung der Weine sowie den Weingütern liefern dazu wieder Thomas Rosch, bekannt von SR 1 Europawelle, und Dirk Himbert, IHK geprüfter Sommelier.
Diese Sonderausgabe der „vino e musica“ findet im Rahmen des „Wustweiler Weindorfes“ statt, welches dieJagdhornbläser Hubertus Illtal (50 Jahre) und der Musikverein Wustweiler (100 Jahre) zu deren Jubiläen gemeinsam mit der Gemeinde Illingen vom 21.-23.06.2019 veranstalten.
Im Ticketpreis von 19 Euro (zzgl. Gebühren) sind der Konzerteintritt, ein limitiertes Jubiläumsweinglas, die Weinprobe mit drei Weinen sowie Wasser für die Besucher inkludiert.
Tickets sind online unter den folgenden Links sowie an allen bekannten Ticket-Regional VVK Stellen erhältlich sowie beim Kulturamt der Gemeinde Illingen erhältlich.
VINO E MUSICA – SOLE E MARE / FREITAG, 21. Juni 2019 / 21.00 Uhr (Einlass 20.00 Uhr – freie Platzwahl) Dorfplatz Wustweiler
VINO E MUSICA 2017
Eine ausverkaufte Illipse, grandiose Weine, schöne Bilder und Videos, verzaubernde Deko, hochklassige Musik, minutenlange Standingovations. Kurzum: Die „vino e musica – eine musikalische Weinreise für alle Sinne“ 2017 unter dem Motto „Vive la France“ war ein sensationeller Erfolg. Sowohl Moderator Thomas Rosch, Sommelier Dirk Himbert, Leser Thomas Kuhn und das Orchester der Spielgemeinschaft der Musikvereine Hüttgweiler / Wustweiler begeisterten die Besucher.
Danke an alle Sponsoren, Helfer, Musiker, … !
Hier der Link zum Presseartikel der Saarbrücker Zeitung:
Fotos by Christian Eckert https://www.seventysixshots.de
Am Samstag, 29. April 2017 um 20.00 Uhr findet unter dem Motto „Vive la France“ die zweite Auflage der „vino e musica – eine musikalische Weinreise für alle Sinne“ in der Illipse statt. Die Tickets inkl. Weinprobe, französischen Leckereien, Konzert und Lesung sind sehr begehrt. Nur noch wenige Restkarten sind im Verkauf. Aufgrund der großen Nachfrage wurde nun die Empore in der Illipse für „Hörerkarten“ geöffnet. Mit diesen Tickets zum Preis von 11 Euro haben Musikfans die Möglichkeit, die Veranstaltung und speziell das Konzert sowie die Lesungen von der Empore aus zu genießen. Weine, Wasser sowie die französischen Leckereien sind im Preis nicht enthalten. Diese enthalten ausschließlich die Tischkarten für den Saal. Für die Hörergäste werden die Weine jedoch im Foyer der Illipse einzeln in Gläsern zum Kauf angeboten. Die Spielgemeinschaft hofft, so noch möglichst vielen Gästen die Teilnahme an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung zu ermöglichen.
Unser Tipp: Auch um die Hörerkarten sollten Interessierte sich schnellstmöglich kümmern. Diese sind beim Kulturamt der Gemeinde Illingen, in der Illipse, ab sofort erhältlich.
Rückblick: „vino e musica – eine musikalische Weinreise für alle Sinne“ 2013
Ländermotto: Italien
Klassische Frühjahrs-, Herbst- oder auch Weihnachtskonzerte von Musikvereinen verlieren in vielen Landesteilen immer mehr an Beliebtheit. Nicht selten sitzen mehr Akteure auf der Bühne, als vor dieser. In einer Zeit von Reizüberflutung und Dauerentertainment muss Konzertbesuchern schon etwas „Besonderes“, ein Event, geboten werden, um diese zu locken. Diese Veränderungen musste auch der Musikverein Wustweiler schweren Herzens feststellen. Höchste Zeit also um mit einem neuen Konzept neue Besuchergruppen zu begeistern, dachten sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins. Inspiriert durch diverse Konzertreisen des Orchesters nach Italien wurde die Idee der „vino e musica – eine musikalische Weinreise für alle Sinne“ entwickelt. „Mit dem Land Italien verbindet uns eine lange Freundschaft. Bereits mehrfach führten uns unsere Konzertreisen in dieses wunderschöne Land, wo nicht nur die Zitronen blühen und grandiose musikalische Werke entstanden sind, sondern auch herrlicher Wein und kulinarische Spezialitäten das Dolce Vita prägen“, beschreibt Daniela Kleer (1. Vorsitzende) die Vorliebe des Orchesters für Italien. Nach fast einem Jahr Planung fand das Gourmetfest für alle Sinne Anfang November im fast ausverkauften Kulturforum Illipse in Illingen statt.
Im festlich mit Kronleuchtern und original italienischen Vespas dekorierten Saal erlebten die Besucher eine Reise durch fünf Weinregionen Italiens, bei der neben fünf Weinen und kulinarischen Spezialitäten der jeweiligen Regionen auch literarische Leckerbissen serviert wurden. Das 35-köpfige Orchester des Musikvereins unter Leitung von Christoph Schorr setzte die musikalischen Akzente zu den verschiedenen Regionen Italiens. Die Musik wurde dabei mit passenden emotionalen Bildern und Videos aus den Weinregionen auf Großbildleinwand untermalt. Auf dem Programm standen neben klassischen Werken von Guiseppe Verdi und Puccini auch moderne Popmusik aus Italien wie „Eros Ramazotti in conerto“ oder die Musik „Gladiator“ von Hans Zimmer zum gleichnamigen Hollywood-Blockbuster. Neben der Musik trugen Geschichten, Gedichte und Texte, dargeboten durch Leser Gerhard Spaniol, dazu bei, Bilder im Kopf der Besucher zu erzeugen. Diese waren, genau wie die Weine sowie die Musik, auf die Regionen Piemont, Sizilien, Toskana, Venetien und Apulien abgestimmt. Informationen zu den Weinen, deren richtige Verkostung sowie den Weingütern lieferten Thomas Rosch, bekannt von SR 1 Europawelle, und Dirk Himbert, IHK geprüfter Sommelier. Mit Witz und viel Interessantem rund um das Thema Wein führten beide gekonnt durch den Abend und trugen so ihren Teil zu einem unvergesslichen und zugleich auch bisher einzigartigen italienischen Abend bei.
Mit minutenlangem Applaus, standing ovations und tosendem Lärm dankten die Besucher der „vino e musica – eine musikalische Weinreise für alle Sinne“ dem Musikverein Wustweiler. „Wir gratulieren dem Verein für die gelungene Weinreise durch Italien“ oder „Ab sofort sind wir Fans des Musikverein Wustweiler“ waren nur einige Stimmen, die nach der Veranstaltung zu hören waren. Und auch Daniela Kleer, Vorsitzende des MV Wustweiler, zeigte sich nach dem Event zufrieden: „Ich bin glücklich und auch erleichtert, dass alles so gut geklappt hat“. Als einziger Wermutstropfen des Abends bleibt, dass Dirigent Christoph Schorr nach über 20 Jahren musikalischer Arbeit beim Musikverein Wustweiler und auf dem Höhepunkt des musikalischen Erfolges seinen Dirigentenstab aus persönlichen Gründen niederlegte. Aber auch dies sieht man in Wustweiler eher gelassen: „Wir haben noch viele weitere Ideen, ein junges motiviertes Orchester und nun auch eine neue kleine Fangemeinde mit jüngeren Besuchern“, heißt es aus den Reihen des Orchesters. Die Musikerinnen und Musiker aus Wustweiler gehen also mit breiten Schulten aus der „vino e musica“ und blicken zuversichtlich in die Zukunft und die bevorstehende Dirigentensuche. Auch über eine zweite Auflage der „vino e musica“ wird bereits nachgedacht. Doch wann genau Musik- und Weinliebhaber aus dem Illtal ein neues Event vom Musikverein Wustweiler erwarten dürfen, da möchte man sich in den Reihen des Vereins noch nicht festlegen. Man darf also gespannt sein, was als nächstes folgt!
An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des Musikverein Wustweiler bei allen Musikerinnen und Musiker, dem Dirigenten aber auch allen inaktiven Mitgliedern und Gönnern des Vereins für die Unterstützung und geleistete Arbeit bedanken.